In der Schule mussten wir im Technologie Unterricht einen Halbaddierer bauen.

Als Hobbylötkolbenquäler musste ich den natürlich Besser machen. Also habe ich die Zeichnung des Aufbaues in der Schule genommen

Schaltplanskizze eines Halbaddierers

und aus diesem einen vernünftigen Schaltplan gezeichnet.

Halbaddierer Schaltplan

Daraus habe ich dann am PC mit EAGLE eine Platine erstellt und diese dann (mit Edding) auf eine Platine gezeichnet und diese dann geätzt. Das Ergebnis ist eine ordentliche und voll funktionsfähige Platine.

Halbaddierer Schaltplan Das Board des Halbaddierers

(Wer die EAGLE-Layout-Dateien haben will: Halbaddierer.zip)

Als diese dann Fertig war, sah das ganze etwa so aus (Die Leiterbahnen habe ich mit Lötzinn nachgezogen):

Platine von unten

Diese wurde dann noch Bestückt, und Fertig war der Halbaddierer.

Der fertige Halbaddierer

Mit dem anderen Halbaddierer aus der Schule wurde daraus dann ein Volladdierer.

Zwei Halbaddierer

Wenn noch Fragen offen sind, können diese gerne in den Kommentaren gestellt werden, ich werde diese dann beantworten. Bei Frangen schreib mir einfach eine Mail :)

Halbaddierer Platine von Oben Halbaddierer unterseite Halbaddierer aus der Schule, unterseite Bestückungsseite des Halbaddierers aus der Schule